The top two factors for Social Business success ⋆ 42ponies*

The top two factors for Social Business success

By all42ponies 3 years agoNo Comments
Home  /  Blog EN  /  The top two factors for Social Business success

The most important thing you need to understand to really “get” social media is this: It only works when you give.

I just got back from holding a week-long social media workshop at the beautiful lake Starnberg near Munich, Germany. And throughout the week this was the number one message I tried to hammer into my participants’ brains. “Most people think Social Media is great because you can take out whatever you want. But it only really works for you if you give as well.”

“Most people think Social Media is great because you can take out whatever you want. But it only really works for you if you give as well.”

For most of you reading right now, this of course makes perfect sense. You’ve understood that giving is an essential mechanism of keeping the modern day internet going. Your giving includes posting your own contents, giving appreciation through likes, comments or shares and you recommend and review products, locations and co-workers.

For some people I talk to, this is a weird and unnatural concept. Not creation and engagement as concepts in general. But some have difficulties reflecting on how they behave in real life and mastering the translation of that into social media. They grew up with one-directional mass media, where all you could do was take, take, take. The option of directly and publicly communicating about the contents or – even “worse” – communicating back at the author scares many. When I explained the concepts of Digital Natives vs. Digital Immigrants in my workshop, there was a collective sigh of relief from everyone but the 19-year old. Finally they could blame their unease on a semi-scientific reason.

Inclusion and Gratitude

How did I counter this lurker mentality in my workshop? In the same way I established a positive and interactive attidude towards social media during my time at Microsoft and in various client projects thereafter. The keywords here are inclusion and gratitude. In my opinion the two most important factors for social business success.

Trying to force employees (or my workshop participants) to use social media doesn’t work. Simply expecting a full technological and cultural adoption of a new internal social collaboration platform without putting forth the effort does not work.

What works for driving effective adoption of and more importantly satisfaction with new communication models is GIVING. Companies and managers trying to implement an enterprise social network need to give first to be able to receive later. To successfully implement a new internal communications and collaboration platform, companies need to establish central services that focus on giving value to their employees.

  • Every company should invest in a series of social media and social collaboration trainings for all levels (Digital Natives, Digital Immigrants and Digital Deniers).
  • Every company should appoint at least one dedicated internal community manager, ideally coming from the internal communications department. This person should be responsible for maintaining and fostering the internal community structures and positive attitude, should provide uncomplicated help to community members and assist management in bridging the gap between management blabla and authentic social communication.
  • Every company should make sure they allocate time for social communication and collaboration in their management’s day to day to set a good example for the rest of the company.

It comes down to attitude

All these activities need to be interwoven with inclusion and gratitude. What do I mean by that? It all comes down to attitude. You can say thank you, but it only works if you mean it and it comes across as authentic. You can genuinely make people feel welcome and included, or you can go through the same motions and sentences but leave people feeling like a burden.

Yes, this is time-consuming. Yes, this can sometimes be annoying. But is it worth it? Absolutely.

My workshop was officially a 9-6 deal, but I made myself available during lunch and after dinner, set up a facebook group for easy communication and made sure that everything we did had inclusion, gratitude and ultimately recognition written all over it. I highlighted the progress that was made. I was discreet and non-judgemental when someone came to me with a question. I kept everyone motivated and saw to it that we had a positive attitude throughout the workshop. I was actively doing community management for my workshop, online and offline.

For management and communications professionals, this behaviour should be self-evident. Sadly, again and again I hear of instances where it is not. And scared employees, feeling like their questions are a burden, shut off, emotionally distance themselves from their work and are less productive.

I see my maxim of inclusion and gratitude working every day. The results of my workshop: 11 people that have lost their fear and unease towards social media, two start-up ideas born, one business idea brought to fruition, and ongoing productive group collaboration happening in a Facebook group.

Picture Credit: Gratisography.com

Categories:
  Blog EN, Internal Communication, Social Business
this post was shared 0 times
 000

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Die zwei wichtigsten Eigenschaften für erfolgreiches Social Business ⋆ 42ponies*

Die zwei wichtigsten Eigenschaften für erfolgreiches Social Business

Vonall42ponies 3 Jahren zuvorKeine Kommentare
Home  /  Blog  /  Interne Kommunikation  /  Die zwei wichtigsten Eigenschaften für erfolgreiches Social Business

Um Social Media richtig zu verstehen, muss man eines wissen: Es funktioniert nur, wenn man gibt.

Bei meinem Social Media Workshop am schönen Starnberger See vergangene Woche habe ich versucht, genau diese Botschaft bei meinen Teilnehmern immer wieder klar zu machen. „Die meisten Menschen denken, Social Media ist toll, weil man sich nehmen kann, was immer man will. Aber das ist zu kurz gedacht. Langfristig funktioniert das Netz nur, wenn man auch gibt.“

„Die meisten Menschen denken, Social Media ist toll, weil man sich nehmen kann, was immer man will. Aber das ist zu kurz gedacht. Langfristig funktioniert das Netz nur, wenn man auch gibt.“

Den meisten Lesern dieses Beitrags wird das klar sein. Ihr habt verstanden, dass das Geben ein essentieller Mechanismus des modernen Internets ist. Ihr gebt, indem Ihr eigene Inhalte erstellt, Eure Anerkennung durch Likes, Kommentare oder Shares zeigt, und Produkte, Orte oder Kollegen bewertet.

Für viele andere Menschen ist das aber ein komisches Konzept. Nicht die Kreation von Inhalten oder die Interaktion mit anderen Menschen im Allgemeinen, natürlich. Sondern die Reflektion ihres alltäglichen Verhaltens und die Übersetzung in die neue Sprache „Social Media“. Sie sind aufgewachsen mit uni-direktionalen Massenmedien, die nichts anderes als nehmen, nehmen, nehmen erlaubten. Die Möglichkeit, jetzt direkt mit anderen Lesern über die Inhalte oder – sogar noch „schlimmer“ – direkt an den Autor zurück zu kommunizieren, macht vielen Angst. Das alles auch noch live, in Farbe und mit Klarnamen. Als ich in meinem Workshop das Konzept der Digital Natives vs. Digital Immigrants erklärt habe, gab es gefühlt ein kollektives Aufatmen. Bei allen außer der 19-jährigen. Endlich gab es einen semi-wissenschaftlichen Grund für das Unbehagen, das viele meiner Teilnehmer rund um Social Media spürten.

Alle mit einbeziehen und dankbar sein

Wie bin ich also mit der Lurker-Einstellung meiner Workshop-Teilnehmer umgegangen? Genau so, wie ich auch während meiner Zeit bei Microsoft oder danach in Kundenprojekten eine positive und produktive Einstellung zu Social Media schaffte. Die (etwas klobigen) Schlagwörter heißen hier „Alle mit einbeziehen“ und „dankbar sein“. Meiner Meinung nach sind das die zwei wichtigsten Eigenschaften für ein erfolgreiches Social Business.

Mitarbeiter (oder meine Workshop-Teilnehmer) dazu zu zwingen, Social Media zu nutzen, funktioniert nicht. Einfach den technologischen und kulturellen Sprung auf eine neue interne Social Media Collaboration Plattform von meinen Mitarbeitern zu erwarten, ohne selbst in den Wandel zu investieren, funktioniert nicht.

Was funktioniert ist das: Um eine erfolgreiche und produktive Einführung eines neuen Kommunikationsmodells sicherzustellen, ist GEBEN der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen und Manager, die ein Enterprise Social Network einführen wollen, müssen erst geben, um später die Früchte ihrer Arbeit ernten zu können. Für den erfolgreichen Wechsel hin zu einer neuen internen Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform müssen Unternehmen zentrale Services aufbauen, die auf den Mehrwert für den einzelnen Mitarbeiter ausgerichtet sind.

  • Jedes Unternehmen sollte in Social Media und Social Collaboration Trainings investieren. Und zwar für alle Level (Digital Natives, Digital Immigrants und Digitalverweigerer).
  • Jedes Unternehmen sollte mindestens einen internen Community Manager ernennen. Idealerweise sollte er oder sie aus der Internen Kommunikationsabteilung kommen. Diese Person sollte verantwortlich für das Wachsen und Gedeihen der neuen internen Community sein, für eine positive Grundstimmung innerhalb der Community sorgen, unkompliziert und diskret Hilfestellung leisten und sie sollte dem Management dabei helfen, weg vom Management Blabla und hin zu authentischer Social Media Kommunikation zu kommen.
  • Jedes Unternehmen sollte sicherstellen, dass es seinem Management genügend Zeit für Social Kommunikation und Social Collaboration einplant, als gutes Beispiel für die gesamte Organisation.

Es kommt auf die Einstellung an

Diese Maßnahmen müssen mit der richtigen Einstellung ausgeführt werden. Das bedeutet: Bei allem, was getan wird, sollten sich immer alle Mitarbeiter mit einbezogen fühlen und Dankbarkeit sollte auch im Alltag eine wichtige Rolle spielen. Es lässt sich zwar leicht sagen und schreiben, aber eine glaubwürdige Umsetzung ist alles andere als ein Kinderspiel. Man kann Menschen aufrichtig das Gefühl geben, sie sind auf der Reise ins Neue herzlich willkommen. Oder man entfremdet sie, weil sie die Unaufrichtigkeit hinter den Worthülsen und den leeren Gesten durchschauen. Dann fühlen sich Mitarbeiter nämlich als Belastung.

Ja, es wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Ja, es wird manchmal an die Nerven gehen. Aber ist es das wert? Auf jeden Fall.

Mein Workshop letzte Woche war offiziell täglich von 9h-18h. Ich habe aber großen Wert darauf gelegt, dass ich die gesamte Woche während der Mittagspausen und nach dem Abendessen ansprechbar war. Ich habe eine Facebook Gruppe angelegt, damit wir uns einfacher (und nicht gleich ganz öffentlich) austauschen können. Ich habe darauf geachtet, dass ich immer alle mit einbezogen habe, und Dankbarkeit (und als Konsequenz daraus Anerkennung) ein wichtiger Teil jedes Abschnitts war. Ich habe die Fortschritte jedes einzelnen hervorgehoben, habe diskret und nicht wertend auf Fragen geantwortet. Ich habe versucht, jeden Tag zu motivieren und eine positive Grundstimmung in unserer Gruppe aufrecht zu erhalten. Ich habe aktives Community Management für meinen Workshop gemacht, online und offline. Dass alle Sätze in diesem Absatz mit „Mein“ oder „Ich“ anfangen, zeigt hoffentlich gut, was ich mit „Zuerst geben, dann nehmen“ meine.

Für Manager und Kommunikationsprofis sollte diese Herangehensweise eigentlich selbstredend sein. Aber ich höre leider immer wieder von Firmen und Personen, bei denen dies ganz und gar nicht zutrifft. Verängstigte Mitarbeiter, die sich als Belastung auf dem Weg zur Digitalen Transformation empfinden, schalten emotional ab, distanzieren sich von ihrer Arbeit und sind weniger produktiv.

Dass mein Leitsatz „Alle mit einbeziehen und dankbar sein“ funktioniert, sehe ich jeden Tag. Das Ergebnis meines Workshops: Elf Menschen, die ihre Scheu vor Social Media verloren haben und sich in einer sehr produktive Gruppe online austauschen. Zwei neue Start-Up Ideen, die Workshop-Teilnehmer nun mit Leidenschaft und dem nötigen Know-How weiterverfolgen. Und der finale Anstoß zur Geschäftsgründung einer weiteren Teilnehmerin.

Picture Credit: Gratisography.com

Categories:
  Interne Kommunikation, Social Business, Social Collaboration
this post Bisher 0 x
 000

Antworte

Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht